Zähler-Reset: 06.02.2017


Liedplan zum 04.08.2022, 18:30 Uhr

Gottesdienst zum Donnerstag der 18.  Woche im JK

Gedenktag des hl. Johannes Maria Vianne, Pfarrer von Ars (1859)

Übertragung aus der kath. Kirche St. Martin, Heßheim

 

Lesejahr: C II


 

 

 

TagesIMPULS

Der heilige „Pfarrer von Ars“ wurde am 8. Mai 1786 in der Nähe von Lyon geboren. Seine Jugend fällt also in die Zeit der Französischen Revolution. Die erste Kommunion empfing er bei verschlossenen Fensterläden in seinem Elternhaus. Er arbeitete zunächst auf dem Bauernhof seiner Eltern. Mit 19 Jahren begann er zu studieren, um Priester zu werden. Obwohl nicht unbegabt, war er im Studium ein Versager. Wegen seiner großen Frömmigkeit wurde er trotzdem zum Priestertum zugelassen (1815). Als Pfarrer von Ars lebte er in harter Armut. Die verwahrloste Pfarrei erweckte er zu neuem Leben. Bei Tag und Nacht war er als Beichtvater, Prediger und Seelenführer tätig. Zahllose Menschen aus nah und fern suchten bei ihm Rat und Hilfe. Dabei fühlte er, der eine große Ehrfurcht vor dem Priestertum hatte, sich in seinem Beruf immer wieder unsicher und wäre in einen kontemplativen Orden eingetreten, wenn nicht seine Gemeinde ihn daran gehindert hätte. Er starb am 4. August 1859 und wurde in Ars begraben. Papst Pius XI. hat ihn heilig gesprochen und zum Patron der Seelsorger erklärt.

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

Eröffnungslied

Wohl denen, die da wandeln
(GL 543,1+4)

Kyrie

gesprochen

1. Lesung

 

Ez 3, 16-21

Ezechiel als Wächter Israels

 

oder

Jer 31, 31-34
Der neue Bund

Psalm

Ps 117 (116),1.2
Aufruf an alle Völker zum Lob Gottes
R (vgl. Mk 16, 15): Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung!

oder

Ps 51 (50), 12-13.14-15.18-19
Bitte um Vergebung und Neuschaffung
R (vgl. 12a): Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz

Ruf v. d. Evangelium

Geht in alle Welt, Halleluja, und seid meine Zeugen (Halleluja, GL 454)

Vers: Lobet den Herrn, alle Völker, preist ihn alle Nationen.
Denn mächtig waltet über uns seine Huld, die Treue des Herrn währt in Ewigkeit.

Evangelium

Mt 9, 35 - 10, 1
Die Aufnahme der Jünger
oder

Mt 16, 13-23
Das Christusbekenntnis des Petrus
und die Zusage Jesu

 

Gabenbereitung

Du hast, o Herr, dein Leben
(GL 185,1+2)

Fürbitten

 

Sanctus

Heilig ist Gott in Herrlichkeit
(GL 199, leichter Chorsatz für Sopran, Alt, Bass und Klavier fürs musizeren in der Familie)

Vater Unser

gesprochen

Friedensgruß

P: Der Friede des Herrn sei allezeit mit euch.

A: Und mit deinem Geiste.

Agnus Dei

gesprochen

Kommunion

Orgelspiel

Danklied

Dank sei dir, Vater, für das ew‘ge Leben (GL 484,1+6)

Schlusslied

Orgelspiel

 

Zelebrant: Pfr. Michael Baldauf

 

Tag für Tag

Der Mensch
„Die Menschen gleichen Maulwürfen, die unter der Erde, ihre Gänge graben und nur selten bis zum Tageslicht vorstoßen.“
„Der Mensch ist so groß, dass nichts auf der Erde ihm genügen kann. Nur wenn er sich Gott zuwendet, ist er zufrieden. Zieh einen Fisch aus dem Wasser: er wird nicht leben können. Das ist der Mensch ohne Gott.“ (Johannes Maria Vianney)

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

 

Durch Ansicht des Videos (YouTube) akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/