Zähler-Reset: 06.02.2017


Liedplan

 

"Jesus sagt: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben." (Joh 6, 35)

 

 

Liedplan zum 08.08.2021, 10:30Uhr
Gottesdienst zum 19. Sonntag im Jahreskreis

aus der kath. Kirche St. Martin, Heßheim

 

Lesejahr B

 

 

 

 

Wir haben leider den Liedplan nicht rechtzeitig erhalten. Daher diesmal ohne Links.

 

 

IMPULS:
„Wer dieses Brot isst, wird nicht sterben; er wird in Ewigkeit leben.“ Damit hat Jesus den leiblichen Tod nicht abgeschafft, im Gegenteil, er nimmt ihn ernst. Biologisch hat der Mensch, als dieser Mensch, keine Zukunft. Aber der Mensch, den Gott angesprochen hat und dessen Leben eins geworden ist mit dem Leben des menschgewordenen Gottessohnes, der ist in das Leben eingetreten, das für immer bleibt.

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

 

   
1. Lesung      1 Kön 19, 4-8   

                    Elija am Horeb


Psalm            Ps 34 (33), 2-3.4-5.6-7.8-9 (R: 9a)   

                    Unter Gottes Schutz und Leitung


2. Lesung      Eph 4, 30 bis 5, 2   

                    Mahnungen zum Miteinander im Geist Christi

 


Evangelium    Joh 6, 41-51 Die Rede über das Himmelsbrot 

                     in der Synagoge von Kafarnaum

 

 

 

Zelebrant:  Pfr. Michael Baldauf

 

 

 

Für den Tag und die Woche

 

Im Sakrament kommt zum Vorschein, wie unser Leben verwandelt werden kann: eben durch den Geist des lebendigen Gottes.
Der Geist Gottes ist in Jesus Fleisch geworden, er will in unserer Mitte Fleisch werden, Jesus, der leibhaftige Gott, den wir uns einverleiben. Er rückt uns auch in Gestalt anderer Menschen auf den Leib, die uns in ihrer Not beanspruchen.
Im Sinne Jesu essen, das geht niemals allein; als Privatbesitz ist Jesus nicht zu haben. Er ist unter uns real präsent in der Gestalt des gebrochenen Brotes. Das Brot, das wir teilen, sagt dies: Das bin ich für euch – und für alle.

(Franz Kamphaus)

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott