Zähler-Reset: 06.02.2017


 

Liedplan zum 08.09.2022, 17:00Uhr

Gottesdienst zum Donnerstag der 23. Woche im JK

Fest: Mariä Geburt

Übertragung aus der kath. Kirche St. Martin, Heßheim

 

Lesejahr: C II

 

 

Tagesimpuls

Das Fest Mariä Geburt entstand im Orient, wahrscheinlich aus dem Kirchweihfest der St.-Anna-Kirche in Jerusalem, die als Ort der Geburt Mariens gilt; nach anderer Überlieferung ist Maria in Nazaret geboren. Im Westen nennt Papst Sergius (687-701) als die vier Marienfeste, die in Rom gefeiert werden: Verkündigung, Aufnahme in den Himmel, Geburt und „Begegnung“ (= Mariä Lichtmess). Vom Datum der Geburt Mariens aus (das kein historisches Datum ist) wurde auch das Datum ihrer Empfängnis (8. Dezember) festgesetzt. Die Tatsache, dass das Fest dieser Geburt liturgisch gefeiert wird, setzt den Glauben voraus, dass Maria heilig, d. h. ohne Erbsünde, geboren wurde; vgl. Fest der Geburt Johannes‘ des Täufers (24. Juni).
Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

Der Organist hat leider nicht rechtzeitig den Liedplan bekanntgegeben. 

 

 

 

Lesungen:

 

1. Lesung:   Mi 5, 1-4a

                      Einleitung Kapitel 5

 

Psalm:         Ps 13 (12), 6ab.6cd

                       Klage und Vertrauen in großer Not

                    R (Jes 61, 10):

                       "Von Herzen freue ich mich am HERRN. / Meine Seele jubelt über meinen Gott. Denn er kleidet mich in Gewänder des Heils, / er hüllt mich in den Mantel der Gerechtigkeit, wie ein Bräutigam sich festlich schmückt / und wie eine Braut ihr Geschmeide anlegt. "

 

Evangelium:  Mt 1, 1-16.18-23

                       Der Stammbaum Jesu

 

 

 

 

 

Tagesgebet

Allmächtiger Gott, du hast deine Gemeinde
mit dem heiligen Sakrament gestärkt.
Erfülle uns mit Freude am Geburtsfest der seligen Jungfrau Maria,
denn sie ist die Morgenröte des Heiles
und das Zeichen der Hoffnung für die ganze Welt.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

 

Durch Ansicht des Videos (YouTube) akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/