Zähler-Reset: 06.02.2017


Liedplan

Liedplan zum 26.02.2021, 18:30Uhr
Kreuzwegandacht aus der kath. Kirche St. Martin

mitgestaltet von der Kolpingsfamilie Heßheim

 

Du gehst mit uns

 

Ein Kreuzweg im Alltag der Menschen

 

 

Die beiden Liede finden Sie einschließlich Noten und Akkorde hier: GL 461,1–2,4 und GL 185, 1-5,8,10-12

 

 

Zur Eröffnung Mir nach, spricht Christus (GL 461,1–2)

 

 

Gebet

 

 

V/A         Heiliger Gott!

Heiliger, starker Gott!

Heiliger, unsterblicher Gott!

Erbarme dich unser.

 

1. Station:   Jesus wird zum Tode verurteilt

 

Lied: Du schweigst, Herr (GL 185,1)

 

Schriftlesung

Die Soldaten legten ihm einen Purpurmantel um und flochten ihm einen Dornenkranz; den setzten sie ihm auf und grüßten ihn: Heil dir, König der Juden! (Mk 15,17–18)

 

Betrachtung          

 

Gebet

 

2. Station:    Jesus nimmt das Kreuz an

 

Lied: Du hast das Kreuz auf dich genommen (GL 185,2)

 

Schriftlesung

Sie kamen zu einem Grundstück, das Getsemani heißt, und er sagte zu seinen Jüngern: Setzt euch und wartet hier, während ich bete. Und er nahm Petrus, Jakobus und Johannes mit sich. Da ergriff ihn Furcht und Angst, und er sagte zu ihnen: Meine Seele ist zu Tode betrübt. Bleibt hier und wacht! Und er ging ein Stück weiter, warf sich auf die Erde nieder und betete, dass die Stunde, wenn möglich, an ihm vorübergehe. (Mk 14,32–35)

 

Betrachtung          

 

Gebet

 

3. Station:    Jesus fällt unter dem Kreuz

 

Lied: O Herr, du wankst und sinkst zur Erde (GL 185,3)

 

Schriftlesung

Sie übernahmen Jesus. Er trug sein Kreuz und ging hinaus zur so genannten Schädelhöhe, die auf Hebräisch Golgota heißt. (Joh 19,16b–17)

 

Betrachtung          

 

Gebet

 

4. Station: Jesus begegnet seiner Mutter

 

Lied: O Mutter, die den Sohn gesehen (GL 185,4)

 

Schriftlesung

Simeon sagte zu Maria, der Mutter Jesu: Dieser ist dazu bestimmt, dass in Israel viele durch ihn zu Fall kommen und viele aufgerichtet werden, und er wird ein Zeichen sein, dem widersprochen wird. Dadurch sollen die Gedanken vieler Menschen offenbar werden. Dir selbst aber wird ein Schwert durch die Seele dringen.
(Lk 2,33–35)

 

Betrachtung          

 

Gebet

 

5. Station:  Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz tragen

 

Lied: Es half dir einer, den sie zwangen (GL 185,5)

 

Schriftlesung

Als sie Jesus hinausführten, ergriffen sie einen Mann aus Zyrene namens Simon, der gerade vom Feld kam. Ihm luden sie das Kreuz auf, damit er es hinter Jesus hertrage. (Lk 23,26)

 

Betrachtung          

 

Gebet

 

6. Station Jesus begegnet den weinenden Frauen

 

Lied: Du redest mahnend mit den Frauen (GL 185,8)

 

Schriftlesung

Es folgte eine große Menschenmenge, darunter auch Frauen, die um ihn klagten und weinten. Jesus wandte sich zu ihnen um und sagte: Ihr Frauen von Jerusalem, weint nicht über mich; weint über euch und eure Kinder!

(Lk 23,27–28)

 

Betrachtung

 

Gebet

 

7. Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt

 

Lied: Herr, unsre Schuld hat dich verraten (GL 185,10)

 

Schriftlesung

Sie kamen zur Schädelhöhe; dort kreuzigten sie ihn und die Verbrecher, den einen rechts von ihm, den andern links. Jesus aber betete: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun. Dann warfen sie das Los und verteilten seine Kleider unter sich. (Lk 23,33–34)

 

Betrachtung          

 

Gebet

 

8. Station:  Jesus wird ans Kreuz genagelt

 

Lied: Du wirst, o Herr, ans Kreuz geschlagen (GL 185,11)

 

Schriftlesung

Es war die dritte Stunde, als sie ihn kreuzigten. Und eine Aufschrift (auf einer Tafel) gab seine Schuld an: Der König der Juden. (Mk 15,25–26)

 

Betrachtung

 

Gebet

 

9. Station:  Jesus stirbt am Kreuz

 

Lied: Dein Kreuz, o Herr, will ich erheben (GL 185,12)

 

Schriftlesung

Als die sechste Stunde kam, brach über das ganze Land eine Finsternis herein. Sie dauerte bis zur neunten Stunde. Und in der neunten Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: Eloi, Eloi, lema sabachtani?, das heißt übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Einige von denen, die dabeistanden und es hörten, sagten: Hört, er ruft nach Elija! Einer lief hin, tauchte einen Schwamm in Essig, steckte ihn auf einen Stock und gab Jesus zu trinken. Dabei sagte er: Lasst uns doch sehen, ob Elija kommt und ihn herabnimmt. Jesus aber schrie laut auf. Dann hauchte er seinen Geist aus.
(Mk 15,33–37)

 

Betrachtung

 

Gebet

 

Abschluss

 

V Wir beten dich an, Herr Jesus Christus,

   und preisen dich,

A denn durch dein heiliges Kreuz

    hast du die ganze Welt erlöst.

 

Vater unser …

 

Segen

 

Lied: So lasst uns denn dem lieben Herrn (GL 461/4)

 

 

 

Zelebrant: Pfr. Michael Baldauf

Musikalsche Gestaltung: St.-Christophorus-Fest-Band (KF-Heßheim)