Zähler-Reset: 06.02.2017


Liedplan

 

Nach altem Brauch findet am Dreifaltigkeitssonntag auch die Salzweihe statt.

 

Liedplan zum 12.06.2022, 09:00 Uhr

Amt zum Hochfest Dreifaltigkeit

Übertragung aus der kath. Kirche St. Martin, Heßheim

 

Lesejahr: C II

 

 

 

Wir machen das Kreuzzeichen und sagen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Was hat das Kreuz mit den drei göttlichen Personen zu tun? Es ist das Zeichen des Sohnes, des Menschensohnes, der am Kreuz für uns starb. Im Sohn wohnt die Fülle der Gottheit; der Vater ist im Sohn und der Sohn im Vater durch den heiligen Geist. Der Heilige Geist ist auch die innige Zuwendung Gottes zu seiner Schöpfung, er ist die wesentliche Liebe. Und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott (MB 315,27)

 

 

Der Organist hat leider keinen Liedplan bekanntgegeben. 

 

 

 

Lesungen:

 

1. Lesung:    Spr 8, 22-31

                       "Der HERR hat mich geschaffen
                       als Anfang seines Weges [...]"

 

Psalm:         Ps 8, 4-5.6-7.8-9
(masoretische Zählung)       Die Würde des Menschen

                    R: 10

                       "HERR, unser Herr, wie gewaltig ist
                       dein Name auf der ganzen Erde!"

 

2. Lesung:    Röm 5, 1-5
                       Hoffnung auf die Verwirklichung
                       des Heils

 

Evangelium: Joh 16, 12-15
                       Das Kommen des Geistes und
                       neue Begegnung mit Jesus

 

Lieder:

 

 

 

GL 144, 1+7   Nun jauchzt dem Herren, alle Welt

 

 

GL 172           Gott in der Höh' sei Preis und Ehr

 

 

GL 33,1          Herr, unser Herrscher, wie gewaltig
                     ist dein Name auf der ganzen Erde

 

 

GL 175, 4       Halleluja, HallelujaHalleluja
                     (7. Ton, Rohr)

 

 

GL 354           Gott ist dreifaltig einer

 

 

 

GL 482, 1,2,5  Die Kirche steht gegründet

 

GL 200            Heilig

 

GL 203            O Lamm Gottes unschuldig

 

GL 405, 1,3     Nun danket alle Gott mit Herzen

 

GL 868,1+4     Wunderschön Prächtige

 

 

 

 

 

 

...

 

 

 

 

Für den Tag und die Woche

Die Dreifaltigkeit ist Gemeinschaft der göttlichen Personen, die eine mit der anderen, eine für die andere, eine in der anderen sind: diese Gemeinschaft ist das Leben Gottes, das Geheimnis der Liebe des lebendigen Gottes. Und Jesus hat uns dieses Geheimnis offenbart. Er hat zu uns von Gott als dem Vater gesprochen; er hat zu uns vom Heiligen Geist gesprochen; und er hat zu uns von sich selbst als Sohn Gottes gesprochen. Und als er nach seiner Auferstehung die Jünger ausgesandt hat, um die Völker zu evangelisieren, hat er ihnen aufgetragen, sie „auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ zu taufen (Mt 28, 19). Dieses Gebot vertraut Christus zu allen Zeiten der Kirche an, die von den Aposteln den Auftrag zur Mission geerbt hat. Er richtet es auch an einen jeden von uns, die wir kraft der Taufe Teil seiner Gemeinde sind.
(Papst Franziskus)

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott