Zähler-Reset: 06.02.2017


 

Liedplan zum 13.11.2022, 09:00Uhr

Gottesdienst zum 33. Sonntag im Jahreskreis

Übertragung aus der kath. Kirche St. Martin, Heßheim

 

 

Lesejahr: C II

 

 

Tagesimpuls

Der Tag des Herrn, der Tag seiner offenbaren Ankunft, wird das Ende dieser Zeit bedeuten. Die Macht und die Herrlichkeit werden sichtbar werden; es wird klar sein, was gilt und wer bleibt. Sollen wir den Tag herbeiwünschen? Er hat schon begonnen: Gott richtet und rettet, jetzt.
Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

 

 

 

 

 

Lesungen:

 

1. Lesung:   Mal 3, 19-20b

                       Der Tag der göttlichen Gerechtigkeit

 

Psalm:         Ps 98 (97), 5-6.7-8.9

                       Ein neues Lied auf den
                       Schöpfer und Richter

                    R (vgl. 9a):

                       "Der Herr wird kommen,
                       um die Erde zu richten."

 

2. Lesung:   2 Thess 3, 7-12

                       Das Verhalten im Alltag

 

 

Evangelium:  Lk 21, 5-19

                       Die Ankündigung der
                       Zerstörung des Tempels

 


 

 

Zelebrant:   Pfr. Michael Baldauf

                     
 

 

Für den Tag und für die Woche

Den Zeitpunkt der Vollendung der Erde und der neuen Menschheit kennen wir nicht. Auch die Art und Weise wissen wir nicht, wie das Universum umgestaltet werden soll. – Die Wahrheit verfehlen die Christen, die meinen, sie könnten ihre irdischen Pflichten vernachlässigen, weil wir hier ja keine bleibende Stätte haben. Sie verkennen, dass sie durch den Glauben erst recht aufgerufen sind, ihre Pflicht zu erfüllen. Ein Christ, der seine irdischen Pflichten vernachlässigt, versäumt damit seine Pflichten gegen den Nächsten, ja gegen Gott selbst und bringt sein ewiges Heil in Gefahr.
(II. Vatikanisches Konzil, Über die Kirche in der Welt von heute, 39 u. 43)

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

 

Durch Ansicht des Videos (YouTube ) akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/