Zähler-Reset: 06.02.2017


Morgen, am 15. August, ist Mariä Himmelfahrt.

Wir feirn schon heute - mit Kräuterweihe.

 

Liedplan zum 14.08.2022, 09:00Uhr

Gottesdienst zum 20. Sonntag im Jahreskreis

Übertragung aus der kath. Kirche St. Martin, Heßheim

 

Lesejahr: C II

 

Tagesimpuls

Symbole des Lebens wie des Todes sind Wasser und Feuer. Das Wasser reinigt und erfrischt, es kann aber auch zerstören und töten. Das Feuer wärmt, löst und verwandelt oder es richtet und verbrennt, was nicht länger bestehen soll. Jesus ist mit Wasser getauft worden, und er ist in das Feuer des Gottesgerichts hineingegangen, um uns alle zu retten.
Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

Der Organist hat leider nicht rechtzeitig den Liedplan bekanntgegeben. 

 

 

 

Lesungen:

 

1. Lesung:   Jer 38, 4-6.8-10

                       Jeremias Gefangenschaft in der Zisterne

 

Psalm:         Ps 40 (39), 2-3b.3c-4b.18

                       Dank, Hingabe und Gottvertrauen

                    R (vgl. Ps 70 (69), 2):

                       "Gott, komm mir zu Hilfe, HERR,
                       eile mir zu helfen! "

 

2. Lesung:   Hebr 12, 1-4

                       Das Beispiel Jesu Christi

 

Evangelium: Lk 12, 49-53

                      Die Zeit der Entscheidung

 

 

 

 


Für den Tag und die Woche
Maria wird es geahnt haben. Den Weg ihres Sohnes verstehen – das war nicht immer leicht für sie, die Mutter … Zu einer Art Star haben viele ihren Sohn erhoben. Menschen hängen an seinen Lippen und erwarten ganz Großes von ihm. Ist er sich überhaupt bewusst, wie viel er provoziert? Ist ihm klar, dass die Machtverhältnisse so eindeutig sind? Und dann wieder:
Ein Revoluzzer ist er doch nicht! Aber wie soll das enden? Macht will er doch gar nicht übernehmen. Dazu eignet er sich auch nicht! Er ist kein Politiker, er ist ein Prediger.
(Margot Käßmann)

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

 

Durch Ansicht des Videos (YouTube) akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/