Zähler-Reset: 06.02.2017


Liedplan

 
 

Liedplan zum 16.06.2022, 10:30 Uhr

Amt zum Hochfest Fronleichnam

Übertragung aus der kath. Kirche St. Martin, Heßheim

 

Lesejahr: C II

 

 

 

Leider war zwischenzeitlich das Bild ausgefallen. Der Kamera wurde es in der Sonne zu heiß und da hat sie sich abgeschaltet. Später konnte sie erneut einschalten werden und dann war die Übertragung auch wieder visuel. Der Ton ist aber komplett durchgelaufen, so dass man dem Gottesdienst durchgehend folgen konnte.

 

 

Gott hat es gewagt: Er hat den Menschen nach seinem Bild und Gleichnis geschaffen. Und dann das zweite Wagnis: die Menschwerdung des Sohnes, des ganz Heiligen, der in allem uns Menschen gleich wurde. Und das dritte: dass der menschgewordene Sohn für seine Brüder und Schwestern das Brot des Lebens sein will. Das ist seine Ostergabe für jeden, der Hunger nach Gott hat.

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott (MB 315,27)

 

 

 

Auf dem Adolph-Kolping-Platz

 

 

Eingang

Preise, Zunge, das Geheimnis
(GL 493,1-6)

 

 

Gloria

Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe
(GL 413, 1+2)

 

 

erste Lesung

Gen 14,18-20

Abraham und Melchisedek

 

 

Antwort-gesang

GL 211 mit Ps 110

 

Ps 110, 1-2.3.4-5

Gottes Einsetzung des Priesterkönigs
auf dem Zion

R: 4b: "Du bist Priester auf ewig nach der Ordnung Melchisedeks."

 

 

zweite Lesung

1 Kor 11,23-26

Unwürdiges Verhalten bei der Feier des Herrenmahls

 

 

Vor dem
Evan-
gelium

Halleluja

 

 

Evan-
gelium

Lk 9,11b-17

Die Rückkehr der Jünger und die Speisung der Fünftausend

 

 

Gaben-
bereitung

Deinem Heiland, deinem Lehrer, deinem Hirten und Ernährer

(GL 854,1-3)

 

 

Sanctus

Heilig, heilig, heilig
(Franz Schubert, GL 388)

 

 

Agnus
Dei

Gottes Lamm, Herr Jesu Christ
(GL 810, rechte Spalte)

 

 

Dank-
lied

Kommt her, ihr Kreaturen all
(GL 852, 1+2)

 

 

Zur Aus-
setzung
:

Kommet, lobet ohne End
(GL 851, 1-3+5)

 

 

Sakramentaler Segen

 

Tantum
ergo

Tantum ergo sacramentum (GL 496)

 

 

Hier endet der Livestream, denn aus technischen Gründen kann die Prozession und der Abschluss in der Kirche leider nicht übertragen werden.

 

Zur Prozession     

Wegen Corona leider nur eine kurze Prozession (direkter Weg vom Adolph-Kolping-Platz zur Kirche). Musikalische Begleitung durch den BMV-Heßheim (Blasmusikverein).

 

 

1. Lied

Ihr Patriarchen allgemein

(GL 852, 3+4 von "Kommt her, ihr Kreaturen all")

 

 

2. Lied

Tantum ergo sacramentum (GL 496)

 

 

3. Lied

 

 

In der Kirche

 

 

1. Lied:

Gottheit tief verborgen (GL 497,1-3)

 

 

2. Lied:

Tantum ergo sacramentum (GL 496)

 

 

Segen

 

 

Schluss-
lied:

Großer Gott, wir loben dich
(GL 380, 1+9-11)

 

 

Anschließend auf dem Adolph-Kolping-Platz: 

Gemeindefest

Für das Essen war eine Voranmeldung erforderlich.

 


 

 

Brot brechen

 
Brot brechen und untereinander verteilen, die offene Hand ausstrecken, diese kleinen, wehrlosen und immer wieder gleichen Gebärden verstehen wir als Gesten, die sich auf Christus beziehen. Für uns können sie die Bedeutung haben, dass wir ihn im Gedächtnis behalten, sein Leben nachvollziehen, ihm entgegenhoffen wollen; dass wir unser Heil in diesem Menschen sehen, so wie er war, und in Gott, den er seinen Vater nannte, dass wir glauben an Geben und Empfangen, an Zusammengehörigkeit, an unser eigenes Lebensgeheimnis.
Die Kirche, die immer aufs Neue aus dem Evangelium geboren werden muss, erkennt in dieser Gebärde Jesu das Geheimnis des Lebens selbst, denn niemand lebt für sich selbst und niemand stirbt für sich selbst.
(Huub Oosterhuis)

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott