Zähler-Reset: 06.02.2017


Liedplan

MISEREOR-Hungertuch 2021Das Bild vor dem Altar: MISEREOR-Hungertuch 2021 „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ von Lilian Moreno Sánchez © MISEREOR - © Härtl/MISEREOR

Quelle und Infos: https://www.misereor.de/mitmachen/fastenaktion/hungertuch

Liedplan zum 18.02.2021, 18:30Uhr
Gottesdienst aus der kath. Kirche St. Martin, Heßheim

Donnerstag nach Aschermittwoch

 

   
   

Eröffnungslied

Wohl denen, die da wandeln
(GL 543,1+4)

Kyrie

gesprochen

1. Lesung

Dtn 30,15-20 
Segen und Fluch - Leben und Tod

Antwortpsalm

Selig der Mensch, der seine Freude hat an der Weisung des Herrn (GL 31)

dazu Verse aus Psalm 1

Ruf vor dem Evangelium

Ruhm und Preis und Ehre
sei dir, Erlöser, Herr und König (GL 176,4)

Vers: So spricht der Herr:
Kehrt um, denn das Himmelreich ist nahe.

Evangelium

Lk 9, 22-25 
Erste Ankündigung von Leiden und Auferstehung Jesu

Gabenbereitung

Mir nach, spricht Christus, unser Held (GL 461,1+2)

Sanctus

Heilig bist du, großer Gott
(GL 198)

Agnus Dei

gesprochen

Kommunion

Orgelspiel

Danklied

Wer seine Seel zu finden meint (GL 461,3+4)

 

 

 Zelebrant: Pfarrer Michael Baldauf

 

Das Aschekreuz macht uns bewusst, dass unser Leben vergänglich ist; es sagt uns: "Staub bist du und zu Staub wirst du wieder werden". Aber es ist nicht nur Asche, sondern gleichzeitig das Kreuz als Zeichen der Verbindung zwischen Himmel und Erde - gleichzeitig Zeichen des Todes, aber auch ausgestreckte Arme zur Umarmung, zur Versöhnung, für das Leben.

Das Aschekreuz hier im Bild bringt uns zurück "auf den Teppich": es gibt uns Demut, Achtsamkeit, aber auch Gelassenheit und den Blick jenseits der persönlichen Sorgen hin zu den Menschen im persönliche Umfeld. Unter dem Aschenkreuz, das Weiß, ist die Farbe des Lichtes, ist der Ausblick auf das neue Leben, das wir an Ostern erfahren dürfen.

Am Rand sehen wir die Farbe der Veränderung, denn das Violett führt uns durch die österliche Fastenzeit, in der der wir uns wandeln und auf das Auferstehungsfest vorbereiten möchten.