Zähler-Reset: 06.02.2017


Liedplan

 Zu allen sagte er: "Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, der wird es retten." (Lk 9,24)

 

Liedplan zum 18.06.2022, 18:00 Uhr

Vorabendgottesdienst zum 12. Sonntag im Jahreskreis

Übertragung aus der kath. Kirche St. Martin, Heßheim

 

Lesejahr: C II

 

 

„Die Leute“ wissen von Jesus, dass er ein ungewöhnlicher Mensch ist. „Ihr aber“: Was wissen die Jünger? Wer nach Jesus fragt, wird vor eine Entscheidung gestellt. Und die Antwort kann nicht ein bloßes Wort sein. An Jesus als den „Messias Gottes“, den von Gott gesandten Retter, glauben kann nur, wer bereit ist, ihm auf seinem Weg zu folgen.
Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

Der Organist hat leider nicht rechtzeitig den Liedplan bekanntgegeben. 

 

 

 

Lesungen:

 

1. Lesung:    Sach 12, 10-11 und 13, 1

                       Die Klage um den Durchbohrten

 

Psalm:         Ps 63, 2.3-4.5-6.8-9

                       Sehnsucht nach Gott

                    R: vgl. 2:

                       "Gott, mein Gott bist du,
                       dich suche ich, es dürstet nach dir

                       meine Seele. Nach dir schmachtet
                       mein Fleisch wie dürres,

                       lechzendes Land ohne Wasser"

 

2. Lesung:    Gal 3, 26-29

                       Die heilsgeschichtliche Stellung
                       des Gesetzes

 

Evangelium: Lk 9, 18-24

                       Das Christusbekenntnis des Petrus
                       und die erste Ankündigung von
                       Leiden und Auferstehung Jesu

 

Lieder:

        

GL 461     Mir nach, spricht Christus, unser Held

GL 171     Preis und Ehre Gott dem Herren

GL 420     Meine Seele dürstet nach dir, mein Gott"

GL 174,5  Halleluja, Halleluja, Halleluja

GL 830     Ich glaube an den einen Gott,
               den Vater groß an Macht. 
               Ich glaub' an Christus, seinen Sohn, 

               der uns das heil gebracht. 
               Ich glaube an den Heil'gen Geist,
               der in der Kirche lebt, 

               der uns durch seiner Liebe Kraft
               ins ew'ge Reich erhebt.
               A- - - - men.

GL 446     Lass uns in deinem Namen, Herr

GL 196     Heilig

GL 753     O Gotteslamm, dein Leben
               hast du als Lösegeld
               am Kreuz uns dargegeben,
               du starbst für alle Welt.
               Sieh unsre Not hienieden,
               verzeih die Sündenschuld
               und schenke uns den Frieden
               in deines Vaters Huld.

GL 835     Herr, wir bitten: Komm und segne uns

GL 385     Nun saget Dank und lobt den Herrn

              

       

 

 

Für den Tag und die Woche

Sich in die Nachfolge Jesu zu begeben bedeutet, sein Kreuz auf sich zu nehmen – wir alle haben unser Kreuz … –, um ihn auf seinem Weg zu begleiten, einem unbequemen Weg, der nicht der Weg des Erfolgs, des flüchtigen Ruhmes ist, sondern jener, der zur wahren Freiheit führt, zu der Freiheit, die uns vom Egoismus und der Sünde befreit. Es geht darum, jener weltlichen Denkart eine eindeutige Absage zu erteilen, die das „Ich“ und die eigenen Interessen in den Mittelpunkt des Daseins stellt: das ist nicht das, was Jesus von uns will! Jesus dagegen lädt uns ein, das eigene Leben für ihn, für das Evangelium zu verlieren, um es erneuert, verwirklicht und wahrhaft zu empfangen. (Papst Franziskus)

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott