Zähler-Reset: 06.02.2017


Liedplan

"Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Nachdem er das gesagt atte, hauchte er sie an und sagte zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!" (Joh 12, 21+22)

 

 

Liedplan zum 23.05.2021, 10:30Uhr
Gottesdienst zum Hochfest Pfingsten
Aus der kath. Kirche St. Martin, Heßheim

 

Lesejahr B

 

 

Tipp: alles, was hier blau markiert und unterstrichen ist, kann man anklicken, um zu den Texten zu gelangen. Praktisch: Gottesdienst am Fernseher oder PC beiwohnen und auf dem Smartphone sich die Lesungs- und die Liedtexte anschauen. Mitsingen macht Freude und ist zum Lobe Gottes.

 

 

Der Heilige Geist ist das innerste Geheimnis Gottes und er ist die letzte, äußerste Gabe Gottes für die Welt. Er erneuert die Schöpfung von innen her, er lässt nichts so, wie es war. Wer an die Kraft dieses Geistes glaubt und um sein Kommen bittet, muss wissen, dass er die göttliche Unruhe herbeiruft.
Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

Eröffnungslied

Der Geist des Herrn erfüllt das All
(GL 347,1+4)

Kyrie  

V: Send uns deines Geistes Kraft, der die Welten neu erschafft:

A:Christus, Herr, erbarme dich.

V: Lass uns als Waisen nicht, zeig uns des Trösters Licht:

A:Christus, erbarme dich.

V: Dass in uns das Herz entbrennt, deiner Gnade Reich erkennt:

A:Christus, Herr, erbarme dich.
(GL 165)

Gloria

Dir Gott im Himmel Preis und Ehr
(GL 167)

1. Lesung

Apg 2, 1-11 Das Pfingstereignis

Antwortpsalm

Sende aus deinen Geist und das Antlitz der Erde wird neu (GL 645,3)
dazu singt der Kantor Verse aus Psalm 104

2. Lesung

1 Kor 12, 3b-7.12-13 
Der eine Geist und die vielen Gaben

Ruf vor dem Evangelium

Halleluja, Halleluja, Halleluja
(GL 175,2)
Vers: Komm, Heiliger Geist, erfülle die Herzen deiner Gläubigen und entzünde in ihnen das Feuer deiner Liebe.

Evangelium

Joh 20, 19-23 Die Erscheinung Jesu vor allen Jüngern am Osterabend

Credo

gesprochen

Gaben-
bereitung

Atme in uns, Heiliger Geist
(GL 346,1-3)

Sanctus

Heilig, heilig, dreimal heilig (GL 797)

Vater
unser

beten

Friedens-

gruß

P: Der Friede des Herrn

     sei allezeit mit euch.                         

A: Und mit deinem Geiste.

Agnus Dei

Wo Menschen sich vergessen
(GL 840,1-3)

Kommunion

Orgelspiel

Dank

Alle Quellen entspringen in dir

Schlusslied

Du, Herr, gabst uns dein festes Wort (GL 846,1-3)

 

 

 

 

Zelebrant:

Pfr. Michael Baldauf

 

 

 

FÜR DEN TAG UND DIE WOCHE

Lassen wir in unserem Leben die Früchte des Geistes wachsen: „Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung“ (Galater 5,22–23). Der Geist lässt uns aufbrechen hin zu den anderen, zuallererst zu den am meisten im Stich gelassenen Menschen. In gelebter Solidarität mit allen, die auf Hilfe angewiesen sind, kann der Heilige Geist unser Leben mit seinem Licht überfluten. Der Heilige Geist ist heute am Werk. Er spricht uns unermüdlich immer neu die Liebe Gottes ins Herz. Glücklich, die sich nicht der Angst überlassen, sondern dem Atem des Heiligen Geistes. Er ist auch das lebendige Wasser, er ist der Geist des Friedens, der den Durst unseres Herzens stillen und sich durch uns der Welt mitteilen kann. (Frère Alois, Taizé)

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

Pfingstwunder"Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. 3 Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. 4 Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab." (Apg 2, 2-4)