Zähler-Reset: 06.02.2017


 

Liedplan zum 23.10.2022, 09:00Uhr

Vorabendgottesdienst zum 30. Sonntag im Jahreskreis

Übertragung aus der kath. Kirche St. Martin, Heßheim

 

 

Lesejahr: C II

 

 

TagesIMPULS

Gott ist groß. Aber seine Größe ist nicht wie eine abweisende Grenze. Er lässt es sich gefallen, dass Menschen über ihn reden und dass sie zu ihm reden; auch dass wir Dummes sagen, etwa: Ich danke dir, dass ich nicht bin wie dieser Pharisäer. Gott wartet darauf, dass wir still werden und unsere Armut begreifen.
Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

Der Organist hat leider nicht rechtzeitig den Liedplan bekanntgegeben. 

 

 

 

Lesungen:

 

1. Lesung:   Sir 35, 15b-17.20-22a

                       _ _

 

Psalm:         Ps 34 (33), 2-3.6-7.17-18.19-23

                       Unter Gottes Schutz und Leitung

                    R (vgl. 7):

                       "Da rief ein Armer und der HERR
                       erhörte ihn und half ihm aus all
                       seinen Nöten. "

 

2. Lesung:   2 Tim 4, 6-8.16-18

                       _ _

 

Evangelium:  Lk 18, 9-14

                       Das Gleichnis vom Pharisäer
                       und vom Zöllner

 

 

 

Zelebrant: Pfr. Markus Hary

 

 

Für den Tag und für die Woche

Gott ist groß. Aber seine Größe ist nicht wie eine abweisende Grenze. Er lässt es sich gefallen, dass Menschen über ihn reden und dass sie zu ihm reden; auch dass wir Dummes sagen, etwa: Ich danke dir, dass ich nicht bin wie dieser Pharisäer. Gott wartet darauf, dass wir still werden und unsere Armut begreifenDenn wie ich, die Weisheit, alles geordnet habe, als ich den Kreis des Himmels umfing, so habe ich auch in Salomo über die Liebe des Schöpfers zu seiner Schöpfung und der Schöpfung zu ihrem Schöpfer gesprochen: darüber, wie der Schöpfer die Schöpfung geschmückt hat, als er sie erschaffen hat, weil er sie sehr liebte; und wie die Schöpfung vom Schöpfer den Kuss erlangte, als sie ihm gehorchte, weil sie ihm in allem gehorsam war. Denn die Schöpfung empfing vom Schöpfer bereits den Kuss, als Gott ihr alles Notwendige gab. Ich aber vergleiche die Liebe des Schöpfers zur Schöpfung und der Schöpfung zum Schöpfer mit der Liebe und der Treue, durch die Gott den Mann und die Frau verbindet, damit Nachkommen aus ihnen hervorgehen, wie auch die ganze Schöpfung aus Gott hervorgegangen ist. (Hildegard von Bingen)

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

 

Durch Ansicht des Videos (YouTube) akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/