Zähler-Reset: 06.02.2017


Livestream

 

"Zacharias schrieb auf ein Täfelchen: Sein Name ist Johannes." ( Lk 1,63)

 

Liedplan zum 24.06.2021, 18:30Uhr

Gottesdienst zum Donnerstag der 11. Woche im Jahreskreis

Johannisfest

aus der kath. Kirche St. Martin, Heßheim

 

 

 

Johannes der Täufer ist außer Maria der einzige Heilige, dessen leibliche Geburt in der Liturgie gefeiert wird, und zwar seit dem 5. Jahrhundert am 24. Juni, sechs Monate vor der Geburt Jesu. Aus dem Bericht des Lukasevangeliums (Lk 1) wird entnommen, dass Johannes schon vor seiner Geburt geheiligt wurde, als Maria zu Elisabet kam. Die ungewöhnlichen Ereignisse bei seiner Geburt weisen auf die Bedeutung des Johannes in der Heilsgeschichte hin. Er steht an der Schwelle vom Ersten zum Neuen Bund; er war dazu berufen, durch seine Predigt von der Gottesherrschaft und seinen Ruf zur Umkehr das Volk auf das Kommen Jesu vorzubereiten. Jesus selbst empfing von ihm die Bußtaufe. Die ersten Jünger Jesu kamen aus dem Kreis der Johannesjünger. Johannes selbst verstand sich als den Rufer in der Wüste, den Vorläufer des Größeren, der nach ihm kommen sollte. Jesus aber nennt ihn den Größten unter allen Menschen, gleichsam den wieder gekommenen Elija (Mt 11, 8.11.14).

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

 

 

GL 543. 1+4  Wohl denen, die da wandeln

 

GL 151          Herr erbame dich unser,

                      Christ erbarme dich unser

                      Herr erbarme dich unser

 

GL 167          Dir Gott im Himmel Preis und Ehr

 

Lesung:         Apg 13, 16.22-26  

                      Haleluja. Haleluja. Haleluja.

 

Evangelium:   Lk 1, 57-66.80

 

Orgelmusik zur Gabenbereitung

 

GL 747            Heilig, heilig, heilig

 

GL 385, 1+4    Nun saget Dank und lobt den Herrn

 

Orgelspiel

 

 

Herr, unser Gott,
am Geburtstag Johannes’ des Täufers
hast du deine Kirche
zum Festmahl des Lammes geladen
und sie mit Freude erfüllt.
Gib, dass wir Christus,
den Johannes vorausverkündigt hat,
als den erkennen,
der uns das ewige Leben erworben hat,
der mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

 

Johannisfeuer

 Johannisfeuer - dieses Jahr gibt es ein "virtuelles Johannisfeuer"

Bild: https://www.pexels.com/de-de/ Autor: takenbytablo