Zähler-Reset: 06.02.2017


Liedplan

Liedplan zum 24.07.2022, 10:30Uhr

Gottesdienst zum 17 Sonntag im Jahreskreis
Fest des Hl. Christophorus

Übertragung vom Adolph-Kolping-Platz, Heßheim

 

 

 

Das Liedheft steht auch hier zum Download bereit.

 

 

 

Tagesimpuls

Einen Freund finden kann nur, wer imstande ist, ein Freund zu sein: frei, um über sich zu verfügen, und bereit, sich zu verschenken. Er kann vertrauen, und der Freund vertraut ihm. Der Freund kann um alles bitten. Und er ist da, wenn der Freund ihn braucht. – Gott ist der Heilige, der ganz Andere, der Herr. Aber er ist auch der Freund, der für uns da sein will.

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

 

 

Einzug:

Vorspiel vom Christophorus-Lied
(8 Takte, ca. 30 sek.)

Eröffnungs-
lied

Christophorus-Lied (Strophen 1-3)

Kyrie

gesprochen

Gloria

Gloria, Gloria
(GL 731,
Strophen 1-3 nur Band, Refrain alle)

Lesung

aus Phil 3
Das Leben des Christen – das Vorbild des Apostels

vor dem Evange-
lium

Sing mit mir ein Halleluja

(Refrain+1.Str., Strophen)

Evange-
lium

aus Lk 10
Die Aussendung der zweiundsiebzig Jünger

nach dem
Evange-
lium

Wir haben Gottes Spuren festgestellt

Auslegung

(Pfarrer)

Credo

Ich glaube an den Vater
(Strophen 1-4)

Gabenbe-
reitung

Wenn das Brot das wir teilen
(GL 470, Strophen 1-3)

Fürbitten

gesprochen

Sanctus

Heilig ja heilig ja heilig ist der Herr (Strophen 1-2)

Vater Unser

gesprochen

Friedensgruß

P: Der Friede des Herrn
sei allezeit mit euch.

A: Und mit deinem Geiste.

Agnus
Dei

Dona nobis pacem
(Canon)

Kommu-
nion

Instrumental (Band)
Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht

Meditation

 gesprochen

Danklied

Laudato si (Strophen 1-3)

Publikan-
dum

gesprochen

Fahrzeug-
segnung

Instrumental (Band)
Lobe den Herrn, meine Seele

Schluss-
lied

Möge die Straße uns zusammenführen 

(Strophen 1-4, aber letzte Zeile "...Friede über dich und unser Land"

statt Wiederholung von "...halte Gott dich fest in seiner Hand. " )

 

 

Fahrzeugsegnung: Dadurch, dass wir den Segen Gottes für unsere Fahrzeuge erbitten, werden diese Gegenstände selbst nicht verändert. Sie erhalten keine magischen oder sonstigen Kräfte. Vielmehr sollen sich die Einstellung und die Beziehung des Menschen zu ihnen ändern: Denn während wir einerseits erfahren, dass uns diese Fahrzeuge nützlich sind und wir Gutes damit tun können, machen wir uns zugleich bewusst, dass wir uns damit in Gefahr bringen können oder leicht anderen Menschen durch Unachtsamkeit oder Leichtsinn Schaden zufügen. Wir wollen ausdrücken, dass wir unsere Fahrzeuge als Geschenke Gottes annehmen und möchten sie in diesem Sinne segensvoll nutzen. Zugleich verbinden wir mit dem Segen unsere Bitte, dass Gott uns auf unseren Reisen behütet und schützt.

 

Für den Tag und die Woche:

 Die Worte,   die wir zu Gott sagen, sie können leise und arm und schüchtern sein. Wenn sie nur von Herzen kommen. Und wenn sie nur der Geist Gottes mitbetet. Dann hört sie Gott. Dann wird er keines dieser Worte vergessen. Dann wird er die Worte in seinem Herzen aufbewahren, weil man die Worte der Liebe nicht vergessen kann. Und dann wird er uns geduldig, ja selig weiter zuhören, ein ganzes Leben lang, bis wir ausgeredet haben, bis wir unser ganzes Leben ausgeredet haben.
(Karl Rahner) 

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

 

 

 

 

Durch Ansicht des Videos (YouTube) akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

 

 

 

Herzliche Einladung