Zähler-Reset: 06.02.2017


Liedplan

 

 

Liedplan zum 25.05.2022, 18:00Uhr

Wortgottesfeier zum Hochfest Christi Himmelfahrt

Übertragung aus der kath. Kirche St. Martin, Heßheim

 

 

Lesejahr: C II

 

 

Christus ist in der Herrlichkeit Gottes, des Vaters. Er ist dort als der Menschgewordene und der Gekreuzigte, als unser Priester und Fürbitter. Er ist aber von der Erde nicht einfach weggegangen, so dass er nun abwesend wäre. Er hat seine Jünger nicht allein gelassen, er bleibt anwesend in seiner Kirche und durch sie in der Welt.
Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

 

1. Lesung:    Apg 1, 1-11

                       Weisungen und Himmelfahrt
                       des Auferstandenen

 

Psalm:         Ps 47 (46), 2-3.6-7.8-9

                       Gott, der König aller Völker

                   (R: vgl. 6)

                       "Gott stieg empor unter Jubel,
                       der HERR beim Schall der Hörner"

 

 2. Lesung:   Eph 1, 17-23

                       Gebet um Erkenntnis Gottes

 

                       oder  Hebr 9, 24-28 und 10, 19-23

                       Christus als Mittler des neuen Bundes.
                       Und Das unwandelbare Bekenntnis.

 

 Evangelium: Lk 24, 46-53

                       Die Entrückung Jesu in den Himmel

 

Der Organist hat leider nicht rechtzeitig den Liedplan bekanntgegeben, daher geht es nicht besser:

 

Für den Tag und die Woche
Himmel ist ein Pseudonym für Gott. Himmel ist: Gott-der-für-mich-dasein-wird. Es sind fast leere Worte, kein Bild und keine Vorstellung ist hier brauchbar. Wenn uns aber diese Erfahrung manchmal – nur für einen kurzen Augenblick, später nicht mehr – zuteilwird, dann hören und erkennen wir in diesen Worten, dass Gott seinen Namen an gewissen Menschen erfüllt hat. Und wenn wir sagen, dass Jesus von Nazareth in den Himmel aufgenommen wurde, dann sagen wir stammelnd: der Geringste der Menschen wurde in Gott gerettet, und unsere angefochtene und zertretene menschliche Existenz wird in Gott gerettet werden: Ich-werde-für-dich-dasein. (Huub Oosterhuis)

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott