Zähler-Reset: 06.02.2017


 

Liedplan zum 28.05.2022, 18:00Uhr

Vorabendmesse zum siebten Sonntag der Osterzeit

Übertragung aus der kath. Kirche St. Martin, Heßheim

 

 

Lesejahr: C II

 

 

„Herrlichkeit“ ist für uns heute ein schwieriges Wort. „Herrlichkeit Gottes“ meint die sichtbare, erfahrbare Offenbarung seiner Größe und Heiligkeit. Jesus konnte sagen: „Wer mich sieht, der sieht auch meinen Vater“. Weil der Vater auf Jesus mit unendlicher Liebe schaut, wird auch seine Menschheit vom Licht Gottes verklärt. Die Fülle Gottes wohnt in ihm. Und wenn wir in seiner Liebe bleiben, bleibt er in uns. Seine Liebe aber verpflichtet uns zur Einheit. Darin wird Gott „verherrlicht“: sichtbar und erfahrbar in dieser Welt.
Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

Der Organist hat leider nicht rechtzeitig den Liedplan bekanntgegeben. 

 

1. Lesung:    Apg 7, 55-60

                       Die Steinigung des Stephanus

 

Psalm:         Ps 97 (96), 1-2.6-7.9 u. 12

                       Aufruf zur Freude an Gottes Königtum

                   (R: vgl. 1au. 9a)

                       "Denn du, HERR, bist der Höchste
                       über der ganzen Erde."

 

 2. Lesung:   Offb 22, 12-14.16-17.20

                       Zeugnis und Mahnung des Sehers

 

 Evangelium: Joh 17, 20-26

                       Das Gebet des scheidenden Jesus

 

 

 

Für den Tag und die Woche
Das ganze Leben Jesu war ein Zeugnisgeben von der Liebe seines Vaters im Himmel. Jesus ruft alle, die ihm nachfolgen, auf, dieses Zeugnis in seinem Namen weiterzutragen. Als Getaufte und Glaubende sind wir in diese Welt gesandt, um sichtbare Zeichen der bedingungslosen Liebe Gottes zu den Menschen zu sein. Deshalb werden wir nicht zuerst danach gerichtet werden, was wir sagen, sondern danach, wie wir leben …
In einer von Rivalität, Angst, Hass und Feindschaft gespaltenen Welt haben wir das Privileg und die Berufung, lebendige Zeichen seiner Liebe zu sein, die alle Spaltungen überbrücken und alle Wunden heilen kann.
(Henri Nouwen)

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott