Zähler-Reset: 06.02.2017


Liedplan

 

Liedplan zum 31.07.2022, 10:30Uhr

Gottesdienst zum 18. Sonntag im Jahreskreises

Übertragung aus der kath. Kirche St. Martin, Heßheim

 

Lesejahr: C II

 

Tagesimpuls

Nichts bleibt, wie es war, auch ich selber nicht. Nichts von dem, was ich weiß und will und zu haben meine. Ist also die Vergänglichkeit das Einzige, was dauert? Der Wahrheit komme ich näher, wenn ich anders frage: Ein Mensch, den Gott angesprochen und den er geliebt hat, kann ein solcher Mensch jemals vergehen, als wäre nichts geschehen, als wäre nicht der lebendige Gott ihm begegnet?
Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

Der Organist hat leider nicht rechtzeitig den Liedplan bekanntgegeben. 

 

 

 

Lesungen:

 

1. Lesung:    Koh 1, 2; 2, 21-23

                       Bildung und Besitz in ihrer Bedingtheit

 

Psalm:         Ps 90, 3-4.5-6.12-13.14.17

                       Der ewige Gott – der vergängliche Mensch

                    R (vgl. 1):

                       "Ein Bittgebet des Mose,
                       des Mannes Gottes.
                       O Herr, du warst uns Wohnung
                       von Geschlecht zu Geschlecht."

 

2. Lesung:    Kol 3, 1-5.9-11

                       Auferweckung der Gläubigen mit Christus

 

 

Evangelium: Lk 12, 13-21

                       Die Vorläufigkeit des Besitzes

 

 

 

 

Für den Tag und die Woche
Um sich an den vielen schönen und guten Dingen, mit denen uns die Welt beschenkt, wirklich erfreuen zu können, müssen wir uns von ihnen lösen. Sich lösen bedeutet nicht, ihnen gegenüber gleichgültig oder uninteressiert zu sein, sondern heißt, nicht von ihnen Besitz ergreifen zu wollen.
Ein Leben ohne Besitz ist ein freies Leben. Darin vor allem besteht ein Leben der „Loslösung“. Es ist ein Leben, in dem wir frei sind, um zu loben und zu danken.
(Henri Nouwen)

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

 

Durch Ansicht des Videos (YouTube) akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/