Zähler-Reset: 06.02.2017


 

Liedplan zum 01.09.2022, 18:30Uhr

Gottesdienst zum Donnerstag der 22. Sonntag im JK

Übertragung aus der kath. Kirche St. Martin, Heßheim

 

Lesejahr: C II

 

 

Tagesgebet

Gott, du willst,
dass alle Menschen gerettet werden
und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Sende Arbeiter in deine Ernte,
damit sie der ganzen Schöpfung
das Evangelium verkünden.
Sammle dein Volk durch das Wort des Lebens
und stärke es durch die Kraft des Sakramentes,
damit es auf dem Weg des Heiles voranschreitet.
Darum bitten wir durch Jesus Christus. (MB 1047)

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

Der Organist hat leider nicht rechtzeitig den Liedplan bekanntgegeben. 

 

 

 

Lesungen:

 

1. Lesung:   1 Kor 3, 18-23

                       Weisheit der Welt – Torheit vor Gott

 

Psalm:         Ps 24 (23), 1-2.3-4.5-6

                       Einzug des Beters und des Herrn
                       in sein Heiligtum

                    R (vgl. 1):

                       "Dem HERRN gehört die Erde und was sie
                       erfüllt, der Erdkreis und seine Bewohner."

 

Evangelium:  Lk 5, 1-11

                       Der wunderbare Fischfang und
                       die ersten Jüngere

 

 

 

 

 

Tag für tag

Aber der Vorübergang des Herrn hat ihn all seiner Eigenliebe entblößt. Von der ersten Begegnung an hat ihn der Herr aus seiner natürlichen Behaglichkeit herausgerissen. Das Reich Gottes öffnet sich nur den Armen! Petrus hat das ohne Zaudern begriffen. Die beste Vorbereitung für sein Apostolat und für seine Würde als oberster Leiter der Kirche war die Enthüllung seiner völligen Unfähigkeit, seiner Schwäche von Grund auf. Das ging so weit, dass der arme Petrus, der für gewöhnlich so ungestüm, so selbstsicher und eilig war, Verantwortungen und Initiativen auf sich zu nehmen, den Herrn zu bitten begann. Er möge von ihm fortgehen. Er möge ihn verlassen und ihm nicht seine unerträgliche Gegenwart auferlegen: Geh weg von mir, denn ich bin ein sündiger Mensch“.
(Louis Evely)

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

 

Durch Ansicht des Videos (YouTube) akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/