Zähler-Reset: 06.02.2017


 

Liedplan zum 01.1.2022, 10:30Uhr

Wortgottesfeier zum Hochfest Allerheiligen

Geplant war eine Eucharistiefeier mit Pfr. M. Baldauf, der leider erkrankt ist. Ihn vertritt Dr. Michael Hack.

Übertragung aus der kath. Kirche St. Martin, Heßheim

 

 

Lesejahr: C II

 

 

TagesIMPULS

Die Anfänge des Allerheiligenfestes gehen bis ins 4. Jahrhundert zurück. Ephräm der Syrer und Johannes Chrysostomus kennen bereits ein Fest aller heiligen Märtyrer am 13. Mai bzw. am 1. Sonntag nach Pfingsten, der im griechischen Kalender heute noch der Sonntag der Heiligen heißt. Im Abendland gab es seit dem 7. Jahrhundert ein Fest aller heiligen Märtyrer am 13. Mai (Einweihung des römischen Pantheons zu Ehren der seligen Jungfrau Maria und aller heiligen Märtyrer am 13. Mai 609). Das Fest aller Heiligen (nicht nur der Märtyrer) am 1. November kam im 8. Jahrhundert aus Irland und England auf den europäischen Kontinent und hat sich bald allgemein durchgesetzt.

Allerheiligen ist wie ein großes Erntefest; eine „Epiphanie von Pfingsten“ hat man es auch genannt. Die Frucht, die aus dem Sterben des Weizenkorns wächst und reift, sehen wir. Noch ist die Ernte aber nicht beendet; Allerheiligen richtet unseren Blick auf das Endziel, für das Gott uns geschaffen hat. Noch stöhnen wir unter der Last der Vergänglichkeit, aber uns trägt die Gemeinschaft der durch Gottes Erwählung Berufenen und Geheiligten; uns treibt die Hoffnung, dass auch wir zur Freiheit und Herrlichkeit der Kinder Gottes gelangen werden. Und wir besitzen als Anfangsgabe den Heiligen Geist.

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

 

Der Organist hat leider nicht rechtzeitig den Liedplan bekanntgegeben. 

 

 

 

Lesungen:

 

1. Lesung:   Offb 7, 2-4.9-14

                      Die Bezeichnung der Knechte Gottes

 

Psalm:         Ps 24 (23), 1-2.3-4.5-6

                       Einzug des Beters und des Herrn
                       in sein Heiligtums

                    R (s. 6, GL 653,3):

                       "Aus allen Völkern hast du sie erwählt,

                        die dein Angesicht suchen, o Herr."

 

2. Lesung:   1 Joh 3, 1-3

                       Einleitung zum 3. Kapitel

 

 

Evangelium:  Mt 5, 1-12a

                       Die Seligpreisungen

 

 

 

Zelebrant:  ....

                       in Vertretung von Pfr. Michael Baldauf

 

 

Schlussgebet

Gott, du allein bist heilig,
dich ehren wir, wenn wir der Heiligen gedenken.
Stärke durch dein Sakrament
in uns das Leben der Gnade
und führe uns auf dem Weg der Pilgerschaft
zum ewigen Gastmahl,
wo du selbst die Vollendung der Heiligen bist.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott