Zähler-Reset: 06.02.2017


 

Liedplan zum 13.02.2022, 09:00Uhr

Sonntag der 6. Woche im Jahreskreis

Übertragung aus Heßheim

 

Lesejahr: C II

 

 

Wir können uns die Bedingungen und die Zeit unseres Lebens nicht aussuchen. Wir können gegen das Leben protestieren und gegen den Tod, aber wir leben und wir werden sterben. Wir sind glücklich oder unglücklich, oder beides. Aber: Was ist mir wichtig, was will ich wirklich, wem traue ich – wem kann ich glauben? Auch diesen Fragen kann ich nicht ausweichen und wenn ich ein hörendes Herz habe, erfahre ich die Antwort.

 Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

 

 

Eingang

Zu dir, o Gott, erheben wir (GL 142, 1+2)

Kyrie

Herr, erbarme dich (GL 126)

Gloria

Preis uns Ehre (GL 171)

1. Lesung

Jer 17, 5-8
Vom falschen und rechten Vertrauen

Antwort-
gesang

Selig der Mensch, der seine Freude hat, seine Freude an der Weisung des Herrn. (GL 31, 1)

Psalm

Ps 1, 1-2.3.4.6
Weisung zur Wahl des rechten Weges

(R: vgl. Jer 17, 7)
Gesegnet der Mensch, der auf den HERRN vertraut / und dessen Hoffnung der HERR ist.

2. Lesung

1 Kor 15, 12.16-20
Die Gewissheit künftiger Totenauferweckung

Ruf vor dem
Evangelium

Halleluja (GL 174, 5)

Evangelium

Lk 6, 17.20-26 
Der Andrang der Menschen

Credo

Ich glaube an den Vater (GL 836 MZ)

Gabenbe-
reitung

Selig seid ihr (GL 458)

Sanctus

Heilig (GL 127)

Vater Unser

gesprochen

Friedens-gruß

P: Der Friede des Herrn   

     sei allezeit mit euch.

A: Und mit deinem Geiste.

Agnus Dei

O Lamm Gottes unschuldig (GL 203, 2)

Kommunion

Orgelspiel


Meditation

 

Glücklich seid ihr,
wenn ihr schweigen und zuhören könnt,
denn ihr werdet dabei viel Neues lernen.

Glücklich seid ihr,
wenn ihr klug genug seid,
euch selbst nicht zu ernst zu nehmen,
denn ihr werdet
von eurer Umgebung geschätzt werden,

Glücklich seid ihr,
wenn ihr aufmerksam seid für eure Umwelt,
denn ihr werdet Gemeinschaft erleben.

Glücklich seid ihr,
wenn ihr die kleinen Dinge achtet,
denn sie werden euch Freude bereiten.

Glücklich seid ihr,
wenn ihr lächeln könnt,
denn euer Weg wird hell und froh sein.

Glücklich seid ihr,
wenn ihr fähig werdet
über die Fehler der anderen hinwegzusehen,
denn sie werden dann auch eure verzeihen.

Glücklich seid ihr,
wenn ihr nicht schweigen könnt
wo euch Ungerechtigkeit begegnet,
denn so beginnt
das Wort Gottes in euch zu wachsen.

Glücklich seid ihr,
wenn ihr in jedem Menschen,
der euch begegnet
ein Kind Gottes erkennen könnt,
denn dann werdet ihr im Licht sein.

(Helene Renner)

Danklied

Nun saget Dank und lobt den Herren
(GL 385, 1+2)

Schlusslied

Maria, dich lieben (GL 521, 1+5)

 

 

 

Zelebrant: Pfr. Michael Baldauf

 

 

FÜR DEN TAG UND DIE WOCHE
Jesus ist Armen und Reichen gegenüber nicht neutral gewesen. Sicher: Seine Sendung galt allen Menschen. Aber die Armen standen ihm besonders nahe. Er hat zu ihnen anders gesprochen als zu den Reichen. Seine Sprache ist eindeutig: hier verheißungsvoll („Selig …“), dort warnend, drohend („Weh euch …“).
Die kommende und bereits in die Gegenwart einbrechende Gottesherrschaft schafft eine neue Wertordnung. Die Maßstäbe der gängigen Ordnung werden durchbrochen: Die nach diesen Maßstäben Deplazierten und Deklassierten werden seliggepriesen. Die Herren und Herrschaften der Welt, die sich wie Herrgötter gebärden, haben in der Herrschaft Gottes keinen Platz. Die verheißene und ansatzweise schon verwirklichte Zukunft Gottes für die Armen ist darum das Wehe über die Reichen. Die Seligpreisung der Armen ist das Gericht über die Reichen und der Ruf zu ihrer Umkehr, also Gericht im Sinne der Richtigstellung.
(Franz Kamphaus)

 Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Während der Predikt am letzen Sonntag, 06.02.2022, hat Pfr. Baldauf auf den Brief von Bischof Wiesemann „Kirche bedarf einer radikalen Umkehr und Erneuerung“ bezug genommen, der auch im Anschluss an den Gottesdienst verteilt wurde. Hier finden Sie den Text unseres Bischofs:
Brief von Bischof Wiesemann im Wortlaut