Zähler-Reset: 06.02.2017


Liedplan

"Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein. Als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen empor gehoben, und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken." (Apg 1,8.9)

 

Liedplan zum 16.05.2021, 10:30Uhr
Gottesdienst zum 7. Sonntag der Osterzeit
Aus der kath. Kirche St. Martin, Heßheim

 

Lesejahr B

 

 

Tipp: alles, was hier blau markiert und unterstrichen ist, kann man anklicken, um zu den Texten zu gelangen. Praktisch: Gottesdienst am Fernseher oder PC beiwohnen und auf dem Smartphone sich die Lesungs- und die Liedtexte anschauen. Mitsingen macht Freude und ist zum Lobe Gottes.

 

Die Freude ist wie die Liebe: Sie will über die Zeit hinaus dauern und „bleiben“. Das sagen uns die Lesungen aus dem Johannesevangelium und den Johannesbriefen. Unser Herz stimmt zu, und unser Glaube bestätigt es auch dann, wenn unsere Erfahrung Widerspruch anmeldet. Gott nimmt uns an; er liebt uns mit göttlichem Ernst und mit göttlicher Freude, auch mit Geduld und Erbarmen.

 

 

     

Einzug

Orgelpräludium

     

Einfüh-
rung

GL 148

Komm her, freu dich mit uns

     

Kyrie

GL 165

V:Send uns deines Geistes Kraft, der die Welten neu erschafft:

A:Christus, Herr, erbarme dich.

V:Lass uns als Waisen nicht, zeig uns des Trösters Licht:

A:Christus, erbarme dich.

V:Dass in uns das Herz entbrennt, deiner Gnade Reich erkennt:

A:Christus, Herr, erbarme dich.

     

Gloria

GL 172

Gott in der Höh sei Preis und Ehr

     

1. Lesung

Apg 1, 15-17.20a.c-26     
Die Wahl des Matthias zum Apostel

     

Antwort-
psalm

GL 57, 1
Ps 103

Meine Seele, preise den Herrn
Verse 1+2, 11+12, 19+20

     

2. Lesung

1 Joh 4, 11-16  Furcht und Liebe

     

Halleluja

GL 175,
1

Halleluja, Halleluja

„Ich lasse euch nicht als Waisen
zurück / ich komme zu euch,
und euer Herz wird sich freuen.“

     

Evange-
lium

Joh 17, 6a.11b-19
Das Gebet des scheidenden Jesus

   

 

Credo

beten

 
     

Gabenbe-
reitung

GL 188

Nimm, o Gott, die Gaben
Anm: Organist hat einen anderen Liedtext

     

Sanctus

GL 193

Heilig, heilig, heilig

     

Vater
unser

beten

 
     

Friedens-
gruß

beten

P: Der Friede des Herrn
     sei allezeit mit euch.                          
A: Und mit deinem Geiste.

     

Agnus
Dei

beten

 
     

Kommu-
nion

Orgel solo

     
Dank  GL 881,
1+3

Maria, Maienkönigin
1 Maria, Maienkönigin,
   dich will der Mai begrüßen;
   o segne holde Mittlerin,
   uns hier zu deinen Füßen.
Maria, dir befehlen wir,

   was grünt und blüht auf Erden;
   o lass es eine Himmelszier

   in Gottes Garten werden.
 
3 O lass die Blumen um und um

   in allen Herzen sprossen,
   und mache sie zum Heiligtum,

   drin sich der Mai erschlossen.
Die Seelen kalt und glaubensarm,

   die mit Verzweiflung ringen,
   mach du sie hell und liebeswarm,

   dass sie auch fröhlich singen.

     

Auszug        Orgelpostludium

 

 

 

Zelebrant:  Pfr. Markus Hary

 

 

 "Jesus erhob seine Augen zum Himmel und sprach: Bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast,damit sie ein sind wie wir!" (Joh 17,11b)

 

 

FÜR DEN TAG UND DIE WOCHE
Sakrament der Liebe Gottes   Der Auferstandene macht euch frei von dem, was euch hindert, im Glauben zu leben; im Frieden mit den anderen, in der Wahrheit, in der Einheit, in der Vergebung, in der Liebe zu leben. Er legt in euch sein göttliches Leben hinein und seine Macht der Erneuerung. Geht auf die Straßen der Welt, in eure Familien, in eure Städte, in eure Schulen, um in gewisser Weise das Sakrament der Liebe Gottes zu sein bei jedem eurer Brüder, damit sie den Erlöser in ihr Leben aufnehmen. Es ist das Geheimnis des Glückes. (Johannes Paul II.)