Zähler-Reset: 06.02.2017


Liedplan

Liedplan zum 17.02.2021, 18:30Uhr
Gottesdienst aus der kath. Kirche St. Martin, Heßheim

Aschermittwoch

Die Asche für das Aschenkreuz entschsteht durch Verbrennung der Palmzweigen von Palmsonntag des vergangenen Jahres.

 

Amt zu Aschermittwoch

mit Weihe und Austeilung der Asche

 

 

Eingangslied

GL 266,1-3

Begrüßung

 

Kyrie

gesprochen

Tagesgebet

 

1. Lesung

Joel 2,12-18 Aufruf zu Umkehr und Buße

Zwischengesang

GL 639, 1 + 2

(Verse von Lektor/-in gesprochen)

2. Lesung

2 Kor 5,20 bis 6,2 Der Dienst der Versöhnung; Gnade

Ruf vor dem Ev.

GL 584, 9 + Vers

Wenn Ihr heute seine Stimme hört,

verhärtet nicht euer Herz!

Evangelium

Mt 6, 1-6.16-18 Vom Almosen, vom Beten und vom Fasten

Aschenweihe

 

Aschenausteilung

GL 266, 4+5

Fürbitten

 

Gabenbereitung

GL 188, 1–3

Sanctus

GL 106

Agnus Dei

 

Zur Kommunion

leises Orgelspiel

Danklied

GL 266, 6+7

Schlusslied

GL 275, 1+2+4

 

 

 Zelebrant: Pfr. Markus Hary

 

 

 

Das Aschekreuz macht uns bewusst, dass unser Leben vergänglich ist; es sagt uns: "Staub bist du und zu Staub wirst du wieder werden". Aber es ist nicht nur Asche, sondern gleichzeitig das Kreuz als Zeichen der Verbindung zwischen Himmel und Erde - gleichzeitig Zeichen des Todes, aber auch ausgestreckte Arme zur Umarmung, zur Versöhnung, für das Leben.

Das Aschekreuz hier im Bild bringt uns zurück "auf den Teppich": es gibt uns Demut, Achtsamkeit, aber auch Gelassenheit und den Blick jenseits der persönlichen Sorgen hin zu den Menschen im persönliche Umfeld.

Unter dem Aschenkreuz, das Weiß, ist die Farbe des Lichtes, ist der Ausblick auf das neue Leben, das wir an Ostern erfahren dürfen.

Am Rand sehen wir die Farbe der Veränderung, denn das Violett führt uns durch die österliche Fastenzeit, in der der wir uns wandeln und auf das Auferstehungsfest vorbereiten möchten.

MISEREOR-Hungertuch 2021Das Bild vor dem Altar: MISEREOR-Hungertuch 2021 „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ von Lilian Moreno Sánchez © MISEREOR - © Härtl/MISEREOR

Quelle und Infos: https://www.misereor.de/mitmachen/fastenaktion/hungertuch