Zähler-Reset: 06.02.2017


Liedplan

 

 

 

Liedplan zum 18.04.2022, 10:30 Uhr

Gottesdienst zum Ostermontag

Übertragung aus Heßheim

 

Lesejahr: C II

 

 

 

Nach dem Osterereignis wissen wir, wer Christus ist: der ganz Heilige und Treue, der Sohn. Jetzt wissen wir auch erst, wer Gott ist: der Lebendige, der Leben Schaffende. Er schafft in uns ein neues Herz, in dem sein Wort leuchten kann. Und er ist bei uns auf unserem Weg.

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

 

 

Eröffnungslied

Christ ist erstanden (GL 318)

Kyrie

gesungen (GL 163,5)
V Herr Jesus, auferstanden von den Toten:
A
Kyrie eleison.
V Dein Kreuz ist unsere Hoffnung:
A
Kyrie eleison.
V
Du rufst alle Menschen zum Leben:
A
Christe eleison.
V Du begleitest uns auf unseren Wegen:
A
Christe eleison.
V
Du bist erhöht zur Rechten des Vaters:
A
Kyrie eleison.
V Du sendest den Geist der Wahrheit:
A
Kyrie eleison.

Gloria

Das ist der Tag, den Gott gemacht (GL  329,1-3)

1. Lesung

Apg 2, 14.22-33

Die Pfingstpredigt des Petrus

Antwortgesang

Christ ist erstanden. Halleluja.
Er hat den Tod bezwungen. Halleluja.(
GL 333)
dazu Verse aus Ps. 89
Ps 89 (88), 2-3.4-5

Verheißung an David

(R: 2a)
"Von der Huld des HERRN will ich ewig singen"

2. Lesung

1 Kor 15, 1-8.11
Das Bekenntnis zu Tod und Auferweckung Christi

Ruf vor dem Evangelium

Halleluja (GL 175,2) Vers: Brannte uns nicht das Herz, als der Herr unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloss?

Evangelium

Lk 24, 13-35

Die Erscheinung Jesu auf dem Weg nach Emmaus

Gabenbereitung

Das Grab ist leer, der Held erwacht (GL 790,1+2)

Sanctus

Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth (GL 747)

Vater
Unser

beten

Friedensgruß

P: Der Friede des Herrn
     sei allezeit mit euch.
A: Und mit deinem Geiste.

Agnus
Dei

Christus, du wahres Osterlamm (GL 798)

Kommunion

Orgelspiel

Dank nach der Kommunion

Bleibe bei uns, du Wand'rer durch die Zeit (GL 325,1-3)

Schlusslied

Preis dem Todesüberwinder (GL 789,1+2)

Auszug

Orgelspiel

 

 

 

 

 

Zelebrant: Pfr. Michael Baldauf

 

 

 

 

An seinem Tisch

Er begleitet die beiden verlassenen Wanderer und ist doch nicht erkennbar. Indem die beiden aber den Unbekannten einladen: Bleibe bei uns, Herr!, sind sie plötzlich die Eingeladenen. Indem sie bereit sind, einem Unbekannten Brot und Wein zu reichen und ihm an ihrem Tisch Rast zu verschaffen, ist in ihrem Brot und Wein plötzlich Christus selbst und finden sie selbst Rast an seinem Tisch. (Jörg Zink)

Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott