Zähler-Reset: 06.02.2017


Liedplan

Der Winzer erwiderte: Herr, lass ihn dieses Jahr noch stehen; ich will den Boden um ihn herum aufgraben und düngen. 9 Vielleicht trägt er in Zukunft Früchte; wenn nicht, dann lass ihn umhauen! (Lukas 13,8f)

 

 

Liedplan zum 19.03.2022, 18:00Uhr

Vorabendgottesdienst zum dritten Fastensonntag

Übertragung aus Heßheim

 

Lesejahr: C II

 

Der Organist hat leider keinen Liedplan rechtzeitig bekanntgegeben.

 

 

 

 

Kann ein Mensch anders werden, ein neues Leben anfangen? Was geschehen ist, hat unser Leben geprägt. Nur von dieser Wirklichkeit aus können wir neu anfangen. Können wir es? Die Botschaft Jesu ist gute Nachricht: Umkehr ist möglich, aber auch notwendig. Ein Anfang wäre es schon, wenn wir uns entschließen würden, um die Gnade des Anfangens zu beten.

 Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott

 

 

Lesungen:       

 

 

1. Lesung: Ex 3, 1-8a.13-15

                Moses Berufung

 

 

Psalm:      Ps 103 (102), 1-2.3-4.6-7.8.11 Loblied
                   auf den barmherzigen und gerechten Gott

                (R: vgl. 8)

                "Der HERR ist barmherzig und gnädig,
                     langmütig und reich an Huld."

 

2. Lesung:  1 Kor 10, 1-6.10-12 
                                  Israels Geschichte als Warnung

 

Evangelium: Lk 13, 1-9 
                       Gleichnis vom Feigenbaum

 

Lieder:

GL891     Sankt Josef, Spross aus Davids Stamm,
Kyrie       Herr, erbarme dich
GL657,3: "Dein Erbarmen, o Herr,

                will ich in Ewigkeit preisen"
GL584,9  Lob dir, Christus, König und Erlöser
GL178     Amen, armen, armen, wir glauben
              (GL178 vergrößert: Teil 1, Teil 2)

 

GL275     Selig, wem Christus auf dem Weg begegnet

GL138     Heilig (Leopold-Messe)

GL139     Lamm Gottes (Leopold-Messe)

GL297     Wir danken dir, Herr Jesu Christ

GL782     Wacht auf, ihr Christen, seid bereit

 

Zelebrant: Pfr. Michael Baldauf

 

 

FÜR DEN TAG UND DIE WOCHE:

 

Der auferstandene Herr mahnt uns, am neuen Exodus heute teilzunehmen, aus uns herauszugehen und unser Leben auf den Straßen der Wüste zu verlieren, die scheinbar zum Tode führen, aber das große Pascha des Herrn zu Wegen des Lebens machen.
Österliche Umkehr besteht immer darin, dass man sich vom Geist in die Wüste führen lässt, hin zum Ostergeheimnis und zur Teilnahme an der Gabe und der Vergebung des Herrn, die sein Geist auf alle herabkommen lässt, die an ihn glauben.
Geistliches Leben, Leben im Geist, heißt immer, sich auf den österlichen Weg begeben, der stets Exodus ist, wie der des Herrn. (Peter-Hans Kolvenbach)

 Quelle: Tagesimpuls Erzabtei Beuron, Schott